Mit Hebammen sind wir ein Team

Im Kreissaal arbeiten wir als Team, und das rund um die Uhr, in ruhigen wie auch in stressigen Situationen. Im Team aus Hebammen und Ärzt:innen, Studierenden auf dem Weg zur Hebamme und zur Ärzt:in und oft auch interdisziplinär mit Neonatolog:innen und Anästhesist:innen.

Kooperation und Vertrauen sind entscheidende Pfeiler unserer Zusammenarbeit: wir arbeiten auf Augenhöhe miteinander, holen voneinander Rat und können uns aufeinander verlassen. Die Ärzt:in, die die Hebamme rechtzeitig informiert und anstehende Entscheidungen gemeinsam bespricht, bevor zu treffende Entscheidungen dann alternativlos sind. Aber auch die Hebamme muss sich auf die ärztlichen Partner:innen verlassen können, auf den gemeinsamen Weg die Geburt möglichst physiologisch zu begleiten.

Professionelle Betreuung unter der Geburt

Gemeinsam betreuen wir die werdenden Mütter und Ihre Begleitper­sonen mit dem Ziel, die physiologische Geburt eines gesunden Kindes zu ermöglichen. Aber auch dort wo die Physiologie zur Pathologie wird, werden wir gemeinsam daran arbeiten, ein möglichst zufriedenstellen­des Geburtserlebnis zu ermöglichen.

Besonders da wo Frauen mit chronischen Erkrankungen Mütter werden sind sie auf uns als Team angewiesen. Sie benötigen unsere professionelle Unterstützung in der Schwangerschaft, während der Geburt und danach, um möglichst viel Normalität für Schwangerschaft und Geburt zuzulassen, ohne dabei die notwendige Fürsorge für die erkrankte Mutter zu vernach­lässigen.

Eine Voraussetzung für das partnerschaftliche Zusammenarbeiten ist, dass wir gemeinsamen Standards und Richtlinien folgen und in Notfallsituationen in einer Einheit funktionieren. Gemeinsame Weiterbildungen und Notfalltrainings sind deshalb essentiell und daher ein Schwerpunkt unserer Arbeit.